Vorsorgespezialist mit neuem Standort in Berlin

Erlangen/Berlin. Der Vorsorge-Spezialist PS Wertschutz ist in der Hauptstadt umgezogen. „Die wachsende Zahl an Kunden in Berlin hat diesen Schritt erforderlich gemacht“, sagt Ado Lehne. Er führt gemeinsam mit Sebastian Bailer als geschäftsführender Gesellschafter die Firmengeschicke. „Gerade in digitalen Zeiten gehört Nähe zu unseren Kunden und Kooperationspartnern zu unserem Selbstverständnis in der Beratung von Vorsorgelösungen“, ergänzt Sebastian Bailer mit Blick auf den neuen Standort in der Berliner Gutenbergstr. 15.

So werden beispielsweise bei der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) die Mitarbeiter der Bertelsmann Group in Berlin betreut. Für den hohen Anteil internationaler Beschäftigte hat sich die PS Wertschutz mit mehrsprachigen Spezialisten verstärkt, um auch in Englisch, Französisch oder Spanisch das individuelle Potenzial der bAV für jeden Einzelnen zu erklären.

Zufriedene Kunden auch in Berlin

Auch die Lowell Group, die zum dreizehten Mal in Folge als „Top Employer Deutschland“ ausgezeichnet wurde, vertraut in Sachen Beratung und Lösungen rund um die bAV auf die PS Wertschutz. Die rund 1.500 Mitarbeiter können neben den digitalen Informations- und Beratungsangeboten auch auf Projektleiter und Vorsorgeberater am neuen Standort zurückgreifen.

bAV im Herzen der Republik

Mit der dezentralen Standortpolitik zeigt die PS Wertschutz nun auch im Herzen der Republik noch stärker Flagge. „Betriebliche Vorsorge ist auch hier für Arbeitnehmer und Unternehmen in jeglicher Größe ein Dauerthema“, weiß Sebastian Bailer. Für viele Beschäftigte wird eine Vorsorgelücke im Alter immer deutlicher. Aber nur, wenn man die Vorteile verständlich kommuniziert, statt Mitarbeiter mich Fachchinesisch zu überrollen, kann die Vorsorge auch ihre Leistungskraft entfalten.

Für Unternehmen und Institutionen werden Angebote zur Vorsorge zu einem immer wichtigeren Pluspunkt. Auf diese Weise lassen sich Fachkräfte besser an den Arbeitgeber binden und zugleich neue Experten auf einem weitgehend leergefegten Arbeitsmarkt gewinnen.

`Hybride´ Begleitung macht es einfacher

Infoveranstaltungen in größeren Runden und Einzelgesprächen bei persönlichen Fragen – der Faktor Mensch ist für die PS Wertschutz nicht aus dem Geschäft wegzudenken. Zur Entlastung tragen aber die vielen digitalen Helferlein bei. Informationen und Verträge liegen digital bereit, Termine oder Fragen können elektronisch angestoßen werden.

Im firmeneigenen Intranet kann in einem bAV-Portal auch die Verwaltung verschlankt werden „Statt umständlich und zeitintensiv mit Papierakten zu hantieren, werden die Abläufe in Personalverwaltung und Lohnabrechnung messbar effizienter“, berichtet Ado Lehne. Hochzeiten oder Schwangerschaften lösen in der digitalen Welt aktuell keinen Bürokratie-Marathon mehr aus, bis alle Beteiligte informiert und Verträge angepasst sind.

Quelle: PS Wertschutz Fotos: PS Wertschutz Text: Kauri Spirit – Ulf Thaler